Gemeinsam in die Zukunft – Mit Breitbandausbau und Starlink für Krisenfälle sind wir gut gerüstet

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

als Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gemeinsam einen wichtigen Schritt in Richtung einer vielversprechenden Zukunft unternommen haben. Zusammen mit dem Landkreis haben wir unsere Bemühungen zum Breitbandausbau vorangetrieben, um die digitale Anbindung der Gemeinde voranzutreiben. Dazu bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich bei einer Infoveranstaltung am 02.10.2023 um 18 Uhr im Gemeindezentrum im Wäschereiweg über die aktuellen Entwicklungen im Glasfaserausbau zu informieren.

Die Bemühungen des Landkreises gehen jedoch weit über den digitalen Fortschritt hinaus. Wir haben auch die Sicherheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner im Blick. In Zusammenarbeit mit dem Rettungszweckverband Südwestsachsen (RettZV SWS) hat der Landkreis Zwickau das kostengünstige Starlink-System implementiert, das Breitband-Satelliten-Internetverbindungen für den Zivil- und Katastrophenschutz ermöglicht. Auch die laufenden Kosten werden für die Jahre 2023 und 2024 ebenfalls vom Rettungszweckverband Südwestsachsen übernommen. Die darüber hinausgehende Weiterfinanzierung ab 2025 wird angestrebt.

Die Bereitstellung von Starlink stellt sicher, dass wir in unserer Gemeinde auch in Notfällen auf eine zuverlässige Kommunikation zählen können. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Einwohnerinnen und Einwohner stehen für mich an oberster Stelle, und ich bin zuversichtlich, dass diese Maßnahme uns in Krisensituationen wesentlich unterstützen wird.

Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft. Wir sind bereit, die Chancen der digitalen Welt zu nutzen und gleichzeitig die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Gemeinsam gestalten wir eine vielversprechende Zukunft.

Für weitere Informationen und Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Bürgermeister Matthias Trenkel