Änderung der Bibliotheksstruktur

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

als Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung, die in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat getroffen wurde. Aufgrund der hohen Kosten und Unwirtschaftlichkeit haben wir beschlossen, die Gemeindebibliothek zum Jahresende zu schließen. Die bisherige Form der Bibliothek entspricht nicht mehr den Anforderungen unserer kleinen Gemeinde und ist daher nicht mehr zeitgemäß.

Wir sind uns bewusst, dass dies keine schöne Entscheidung ist, aber sie war aus finanziellen Erwägungen und dem Bestreben nach effizienter Ressourcennutzung notwendig.

Um den Zugang zu Büchern und Wissen weiterhin zu gewährleisten, arbeiten wir bereits an einer Übergangslösung. Zu Beginn des neuen Jahres wird eine Bücherzelle am Kindergarten eingerichtet, die von allen Mitgliedern unserer Gemeinde jederzeit genutzt werden kann und ein stetig wechselndes Angebot bietet. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass Bücher und Zeitschriften weiterhin leicht zugänglich sind. Zudem haben wir weiterhin die Möglichkeit, die umfassenden Angebote einer richtigen Bibliothek in Crimmitschau zu nutzen.

Es gibt auch erfreuliche Pläne für die zukünftige bibliothekarische Versorgung in Dennheritz. Mit der Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums in der Meeraner Straße ist eine dauerhafte Lösung für den Zugang zu Büchern geplant. Dieses zukünftige Konzept wird den modernen Anforderungen gerecht und sichert einen festen Platz für Bildung und Kultur an zentraler Stelle in unserer Gemeinde.

Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft und bin überzeugt, dass diese Neuausrichtung der Bibliotheksstruktur langfristig den Bedürfnissen und Möglichkeiten unsere Gemeinde entsprechen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Trenkel
Bürgermeister der Gemeinde Dennheritz