Dennheritzer mit Wanderjahren

Ich, Matthias Trenkel bin vom Baujahr 1980, verheiratet und Vater eines Sohnes.
Meine Interessen sind Grafikdesign, Volleyball, Fußball, Eishockey, Inlineskating, Motorradfahren
und ich liebe gutes Essen aus der Region oder der ganzen Welt.

Ich durfte eine sehr schöne Kindheit in Dennheritz erleben, im Haus der ehemaligen Poststelle im Wäschereiweg. Zur Wendezeit 1989 bis 1992 verbrachte ich mit meiner Familie etwas Zeit in Zschopau, Bamberg und zwei wunderschöne Sommer am Starnberger See, bevor wir zurück nach Dennheritz zogen. Noch während meiner Ausbildung zum Maler- und Lackierer in der Fachrichtung Kfz-Lackierer musste und wollte ich den Ort und mein Familienhaus verlassen, um unabhängig meinen eigenen Weg zu gehen. So sammelte ich wertvolle Erfahrungen in Glauchau und anderen Gemeinden im Zwickauer Land. Mein Weg führte von Glauchau über Niederlungwitz nach Silberstraße und schließlich wieder zurück in die schöne Heimat. In dieser Zeit beendete ich erfolgreich meine Ausbildung und absolvierte meinen Grundwehrdienst beim 42. Raketenartilleriebataillon in Hemau bei Regensburg in der Instandsetzungskompanie. Zurück in Glauchau nahm ich 2001 an einem Projekt teil, bei dem Stromkästen, die Freilichtbühne, der Parkplatz an der Hoffnung oder das Jugendcafé in Meerane zusammen mit „Tasso“ künstlerisch gestaltet wurden.


2002 begann meine Zeit als Marketingverantwortlicher in einer Autohausgruppe. Nach meiner Bewerbung als Kfz-Lackierer wurden hier die Weichen für den Verantwortlichen im Marketing schnell gestellt. Durch meine Affinität zur Werbung und Gestaltung wuchs ich schnell in die Aufgabe hinein, Verantwortung für Webseiten, Zeitungsanzeigen, Fahrzeugwerbung bis hin zu Werbespots zu haben.


2013 zog es mich zurück in meine Heimat. Ich durfte in Dennheritz ein Haus kaufen, um mich mit meiner Frau und meinem Sohn in ländlicher
Umgebung niederzulassen. Dank des Vertrauens der Verkäufer und der Unterstützung von neuen und ehemaligen Nachbarn fühlte sich meine
Familie schnell heimisch und wurde im Dorf gut aufgenommen.


2019 beendete ich die erfolgreiche Zeit im Marketing schweren Herzens mit dem Angebot im sozialen Bereich eine Verwaltungsposition zu übernehmen. Neben den kreativen Aufgaben liegt die Hauptaufgabe als Schulleitungsadministrator darin, den Einsatz der Lehrer und technischen Mitarbeiter zu koordinieren und die Unterrichtsstunden zu planen.


2023 als neu gewählter und ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Dennheirtz möchte Ihnen von ganzem Herzen meinen tiefen Dank aussprechen. Mit überwältigender Unterstützung habe ich bei der Wahl einen Erfolg mit 66 % der Stimmen erzielt. Es erfüllt mich mit Demut und Stolz, dass Sie mir Ihr Vertrauen ausgesprochen haben. > Mehr lesen.


 

 

 

Soziales und Verantwortung:

Kommunalpolitik:
Seit 2019 bin ich für die Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat Dennheritz tätig. Dort habe ich mich unter anderem für die Förderung der Vereine, unserer Kinder und Jugendlichen, das Ehrenamt, die Weiterentwicklung des vitalen Dorfkerns und die Modernisierung der Verwaltung eingesetzt.


Vereine:
Neben dem FSV 1990 Dennheritz e.V. war ich während meiner Wanderschaft noch beim DFC Westsachsen e.V. und FSV Silberstraße-Wiesenburg e.V. aktiv. Nachdem ich in meine Heimat zurückgezogen bin, habe ich mich entschlossen, im Ehrenamt als Jugendtrainer tätig zu werden. Seit 2012 bin ich Jugendtrainer und habe begonnen, zusammen mit Freunden aus der Kindheit kleinen Kindern bei ihren ersten Schritten im Fußball Hilfestellung zu geben. Seit 2019 bin ich DFB-mit einer C-Lizenz und nehme regelmäßig an Schulungen teil, um kompetent genug zu sein und den Kindern an der Seitenlinie eine fachliche Unterstützung zu bieten. Als Trainer ist man Vater, Mutter, Bruder, Mahner, Lehrer, Tröster, Sozialarbeiter und vieles mehr. Das ist eine ehrenvolle Aufgabe und große Verantwortung.

 

ES IST EINE EHRE UND AMT.

Neben meinem Ehrenamt als Fußballtrainer einer C-Jugend (U15) war und bin ich in folgenden Vereinen aktiv:

 

      • Volleyballverein Tasmanische Teufel e.V.
      • Feuerwehrverein Dennheritz e.V.
      • FSV 1990 Dennheritz e.V.
      • Förderverein Internationales Gymnasium Meerane e.V.
      • Heimatverein Dennheritz/Schindmaas e.V. (aktuell inaktiv)

 



Weiter: Das Ehrenamt.

 

 

Gemeinsam Zukunft gestalten –
mit Herz und Verstand

für die Gemeinde Dennheritz.